Wie Die Grüne Kiste mit xRouten den Überblick über alle Touren behält

Lesen Sie hier, wie Die Grüne Kiste den Tourenplaner und die mobilen Apps von xRouten nutzt und täglich Zeit spart.

Wie Die Grüne Kiste mit xRouten den Überblick über alle Touren behält

"Den Fortschritt aller Touren in Echtzeit zu sehen spart täglich viel Zeit und erleichtert die Arbeit."

Gegründet
1996
Mitarbeiter
10 - 50
Standort
Ahrensburg
Tools im Einsatz
Eigener Online-Shop, ERP, Slack

Über Die Grüne Kiste

Die Grüne Kiste, gegründet 1996 auf dem Demeter-Gut Wulfsdorf, ist ein alteingesessener Bio-Lieferservice. Beliefert werden Privatkunden, Firmen, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen in Hamburg, dem östlichen Hamburger Umland (Kreis Stormarn) und der Hansestadt Lübeck. Täglich sind ca. 10 Auslieferungsfahrerinnen unterwegs, um die Bio-Kisten zu den Kundinnen zu bringen. Der logistische Aufwand bei der Grünen Kiste ist immens.

Ein Programm für die Tourenplanung

Die Grüne Kiste hat vor xRouten einige andere Programme für die Tourenplanung ausprobiert. Diese waren jedoch entweder nicht flexibel genug, alle wichtigen Daten aufzunehmen oder hatten keine integrierte mobile App für die Kollegen*innen unterwegs. “Den Fortschritt aller Touren in Echtzeit zu sehen spart täglich viel Zeit und erleichtert die Arbeit.” Die Grüne Kiste sah in xRouten das Potenzial und den richtigen Ansatz zur Problemlösung. Auch wenn damals noch ein paar Funktionen fehlten. “Seit unserer Zusammenarbeit hat das Team sich jeder Funktion, die die Arbeit erleichtert, angenommen.”

Wie die Grüne Kiste Hamburg den Tourenplaner nutzt

Die Grüne Kiste nutzt xRouten als zentrales Instrument für die gesamte Planung und Dokumentation. "Der Tourenplaner gibt uns nicht nur eine gute Übersicht unserer Touren, sondern auch einen umfassenden Überblick über den Fortschritt der Lieferungen in Echtzeit."

Schlüsselfunktionen, die für die Grüne Kiste den Unterschied machen:

  1. Einfacher Import von Adressen: "Der Import ist sehr flexibel. Es reicht die Adressen einfach reinzukopieren."
  2. Flexible Anpassung von Anfahrtspunkten: "Wir können einzelne Anfahrtspunkte einfach mit der Maus anpassen. Das hilft den Fahrer*innen immer schnell zum richtigen Kunden zu kommen, ohne lange nach der Einfahrt o.ä. zu suchen."
  3. Liveansicht der Fahrer-Standorte: "Bei Kundenanrufen gibt es nichts Besseres als die Echtzeitansicht. So können wir mit einem Blick auf den Monitor sehen, wann wo wer ist."
  4. Mobile App für Fahrer*innen: "Unterwegs braucht man kein Papier mehr. Man folgt einfach seiner Tour und nimmt sogar Liefernachweise inkl. Fotos direkt in der App auf. Das macht den gesamten Prozess viel effizienter und transparenter."

gruene-kiste-anlieferung-produkte

Ergebnisse und Zukunftsaussichten

Seit der Einführung von xRouten hat Die Grüne Kiste folgende Verbesserungen erzielt:

  • Reduktion der Planungszeit
  • Kein Papier mehr unterwegs
  • Kürzere Einarbeitungszeit für Mitarbeiter*innen
  • Schnellere Beantwortung von Anfragen zum Lieferstatus

Die Grüne Kiste sieht xRouten als Bestandteil für ihre Logistik auch in der Zukunft. "Das System entwickelt sich ständig weiter. Wir freuen uns darauf xRouten auch weiterhin zu nutzen."

Zeit + Sprit = Geld

Wie viel könnten Sie sparen?

Melden Sie sich jetzt gratis an und probieren Sie es aus.